Rekrutierungsweg finden

Möchten Sie Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren? Wir führen Sie durch den Prozess und geben Einblicke in die internationale Personalbeschaffung.

Rekrutierungsweg finden

Wir zeigen Ihnen detailliert, wie Sie Fachkräfte im Ausland finden können: Von der Auswahl des Ziellandes bis hin zur Veröffentlichung einer Stellenanzeige.

1. Überprüfen Sie Ihren Personalbedarf

Durch regelmäßige Personalbedarfsplanung können Sie wichtige Überlegungen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten vorausschauend treffen. Ermitteln Sie, welche Art von Mitarbeitern Sie benötigen, welche Fähigkeiten sie haben sollten, und welche Vorteile es hat, qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland einzustellen.

Eine sorgfältige Personalbedarfsplanung ermöglicht es Ihnen, die richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt in Ihrem Unternehmen zu haben und darauf aufbauend weitere Maßnahmen zu ergreifen. Gehen Sie bei Ihrer Planung strategisch vor und setzen Sie sie regelmäßig um. 

Wenn Sie sich bewusst entscheiden, Bewerber aus dem Ausland zu rekrutieren, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Die Suche nach geeigneten Kandidaten im Ausland ist im Allgemeinen kosten- und zeitintensiver. Allerdings erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, eine Fachkraft zu finden, die genau Ihren Anforderungen entspricht, da internationale Teams neue Perspektiven eröffnen.
  • Besonders vorteilhaft kann es sein, qualifizierte Fachkräfte aus Ihren Zielmärkten zu rekrutieren, wenn Ihr Unternehmen exportorientiert ist. Mitarbeiter aus dem Ausland bringen oft spezifische kulturelle oder sprachliche Kompetenzen mit, die sich positiv auf Ihr Unternehmen auswirken können.

2. Die Wahl des Ziellandes treffen

Welche Länder haben Sie im Blick, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu suchen? Eine gezielte Auswahl von Zielländern kann die aktive Personalsuche erleichtern. Es ist wichtig, bei der Auswahl der Länder auch die jeweiligen länderspezifischen Rekrutierungswege und Besonderheiten bei der Bewerberansprache zu berücksichtigen.

Bei der Suche nach geeigneten Zielländern sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Ist es strategisch sinnvoll für Ihr Unternehmen, Netzwerke genau in diesem Land aufzubauen oder zu erweitern?
  • Wie ist die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt in diesem Land?
  • Bestehen bereits Kontakte in dieses Land, die bei der Rekrutierung hilfreich sein könnten?
  • Gibt es möglicherweise schon Mitarbeiter aus diesem Land in Ihrem Unternehmen, die über spezifisches Wissen oder Kontakte verfügen und bei der Suche nach neuen Mitarbeitern unterstützen könnten?
  • Sind die Qualifikationen, die in diesem Land erworben werden können, in Deutschland anerkannt oder vergleichbar?
  • Benötigen Fachkräfte aus diesem Land eine Aufenthaltserlaubnis, um in Deutschland zu arbeiten?

3. Stellenanzeige verfassen

Sobald Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, können Sie Ihre Stellenanzeige verfassen und anpassen. Denken Sie daran: Je konkreter Sie werden, desto besser – sowohl für die Bewerberinnen und Bewerber als auch für Sie selbst!

Um die Stellenanzeige vorzubereiten, erstellen Sie bitte ein detailliertes Stellenprofil mit den wichtigsten fachlichen und persönlichen Anforderungen.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Qualifikationen ausführlich erklären und denken Sie daran, dass internationale Bewerber möglicherweise nicht über das gleiche Vorwissen verfügen wie Bewerber, die in Deutschland aufgewachsen sind. Vermeiden Sie daher die Verwendung spezifischer Abkürzungen und Umschreibungen.
  • Weisen Sie darauf hin, dass Ihr Unternehmen bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen unterstützen kann.
  • Geben Sie den erforderlichen Kenntnisstand der deutschen Sprache an und teilen Sie mit, welche Sprache als Unternehmenssprache verwendet wird.
  • Bitte formulieren Sie Ihre Stellenanzeige auf Englisch oder in der Landessprache Ihrer zukünftigen qualifizierten Fachkraft. Auf diese Weise können Sie Bewerber erreichen, die die deutsche Sprache möglicherweise noch nicht perfekt beherrschen. Darüber hinaus zeigt dies, dass Sie ein weltoffenes Unternehmen sind und verbessert Ihr Image im Ausland.
  • Wenn möglich, geben Sie bitte auch ein konkretes Gehalt an und erwähnen Sie andere Leistungen, die Ihr Unternehmen bietet, wie beispielsweise einen Umzugsservice, Unterstützung beim Spracherwerb oder Hilfe bei der Wohnungssuche. Je mehr Sie anbieten, desto attraktiver sind Sie für qualifizierte Fachkräfte.
  • Beschreiben Sie Ihre Anforderungen bitte so genau wie möglich, während Sie sich gleichzeitig attraktiv für Bewerber machen. Geben Sie außerdem an, in welchen Sprachen Sie Bewerbungen akzeptieren.

4. Stellenanzeige veröffentlichen

Die Platzierung Ihrer Stellenausschreibung sollte sorgfältig durchdacht sein. Stellen Sie sich hierfür folgende Fragen:

  • Über welche Kanäle erreiche ich am besten meine Zielgruppe?
  • Wie mache ich mich im Ausland bekannt?
  • Welche Möglichkeiten der Personalsuche gibt es darüber hinaus